Advertorial

RFH-Infoabend: Master Digital Business Management

Freitag, 17. November 2017
Ort: 
Rheinische Fachhochschule Köln, Raum S016, Schaevenstraße 1 a-b, 50676 Köln
Veranstalter: 
Rheinische Fachhochschule Köln
Art der Veranstaltung: 
Informations-Veranstaltung

Eine Studienkombination aus BWL und Digitalem Know-how hat Zukunft: Digitale Geschäfte stellen weltweit einen stark wachsenden Markt dar. Unternehmen wie facebook, Google oder AirBnB ist es gelungen, innerhalb weniger Jahre mit neuen digitalen Geschäftsmodellen zu Milliardenkonzernen zu werden. Viele der deutschen Großkonzerne werden in fünf Jahren Umsätze mit Gütern und Dienstleistungen erwirtschaften, die heute noch gar nicht existieren. Dieser Entwicklung trägt die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) Rechnung und hat als erste Hochschule in Deutschland den Master-Studiengang „Digital Business Management“ auf- und umgesetzt. Über den Verlauf und die Inhalte des Studiums informiert die RFH am 17. November, 18 Uhr im RFH-Hauptgebäude, Schaevenstraße 1 a/b, 50676 Köln, Raum S016.

Die RFH bietet den Studiengang Master Digital Business Management als Vollzeitstudium und als Weiterbildungsmaster on the job an. Das Studium richtet sich an Hochschulabsolventen/-innen aus den Wirtschafts-, Medien- oder Kommunikationswissenschaften, die sich für eine Führungsposition in der Digitalwirtschaft qualifizieren möchten. Das Masterprogramm eignet sich auch als ideale Weiterbildungsmaßnahme für Aktivitäten in der digitalen Wirtschaft.

Studierende des Studiengangs „Digital Business Management“ haben die Möglichkeit, sich mit Start-up Gründern aus dem Silicon Valley via Skype auszutauschen. Im kommenden Semester dürfen sie wieder inspirierende Gastvorträge von High-Tech Managern aus Deutschland und dem Silicon Valley erwarten.

Für den Studiengang Digital Business Management entwickelte die RFH ein neues Blended-Learning-Konzept, das geblockte Präsenz-Zeiten und von Dozenten/-innen betreute E-Learning-Phasen miteinander verbindet. Das Studium mit praxiserfahrenen Dozenten und Dozentinnen ist anwendungsorientiert ausgerichtet und zeichnet sich durch besondere Flexibilität aus.

Im zweijährigen Masterstudiengang lernen Studierende das erfolgreiche Management digitaler Geschäftstätigkeiten. Dazu zählen die Analyse, die Entwicklung und das Management von digitalen Geschäftsmodellen und Projekten sowie die Unternehmenskommunikation im Web. Desweiteren erforschen die Studierenden die technisch-funktionalen Strukturen des Internets und welche Rolle sie für Managemententscheidungen spielen. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs bekommen damit auch das Rüstzeug zum Entrepreneur.

Der Master bereitet auf vielfältige Tätigkeiten in der digitalen Wirtschaft vor. Absolventen/-innen können leitend und beratend in Internetunternehmen oder in klassischen Unternehmen aller Branchen tätig werden, die digitale Transformationsprozesse zu bewältigen haben.

In der Veranstaltung stellen die Studiengangsleiter Prof. Dr. Barzen (Vollzeit-Master), Prof. Dr. Stefan Ludwigs und Prof. Dr. Kai Buehler das Grundkonzept des Vollzeit- oder Weiterbildungsmasters, die Zulassungsvoraussetzungen, die Fächer und Spezialisierungsmöglichkeiten sowie die Berufsaussichten vor und beantwortet Fragen.

Kontakte

Studiengangsleiter Prof. Dr. Dietmar Barzen (Vollzeit), E-Mail: barzen@rfh-koeln.de

Studiengangsleiter Prof. Dr. Stefan Ludwigs (Berufsbegleitend), E-Mail: stefan.ludwigs@rfh-koeln.de

Co-Studiengangsleiter Prof. Dr. Kai Buehler, E-Mail: Kai.buehler@rfh-koeln.de