Werbung und Marktkommunikation
an der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G

Kölner Straße 38, 70376 Stuttgart, Baden-Württemberg
Abschluss:
Bachelor
Semester:
6
Startsemester:
nur Wintersemester
Studienform:
Duales Studium, Vollzeitstudium
Sachgebiet:
Medien
Weitere Informationen
zum Studiengang
Fachbereich
Betriebswirtschaft
Schwerpunkt

Werbung und Marktkommunikation (B.A.)

 

Attraktive Perspektiven in Berufen mit Zukunft

 

Um Werbung und Marktkommunikation erfolgreich managen zu können, benötigen Auftraggeber von Werbung, Werbeagenturen und Medienunternehmen qualifizierte Fach- und Führungskräfte.

Die Vielfalt der Werbeformen und Werbemöglichkeiten erfordert die Auswahl der richtigen Medien für die Verbreitung von Werbebotschaften und eine kreative Umsetzung der Werbemittel. Deshalb vermitteln wir neben soliden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen ein umfassendes Know How in den klassischen und digitalen Medien. Darüber hinaus sind detaillierte Kenntnisse vom Markt der umworbenen Produkte sowie ein umfassendes Verständnis vom Verbraucher gefragt. Die Studienschwerpunkte liegen daher auf den Bereichen Medien, Marketing und Kommunikation. Damit ist das Studienangebot konsequent auf die Anforderungen der Werbewirtschaft zugeschnitten.

 

VERTIEFENDE PROFILE

Ab dem 3. Semester starten die vertiefenden Profile: Die Studierenden wählen zwei von vier aus, die sie im 5. und 6. Semester beibehalten. 

Messe- und Eventmanagement

  • Messe- und Eventorganistation 
  • Internationales Veranstaltungsmanagement
  • Rechtsfragen 
  • Projekt Messe und Event 

Entrepreneurship

  • Businessplan 
  • Innovationsmanagement 
  • Führung 
  • Rechtliche Grundlagen 
  • Projekt Entrepreneurship 

Branding und Produktmanagement

  • Markenführung 
  • Produktmanagement und -vertrieb 
  • Produktmanagement und -design 
  • Markenrecht 
  • Projekt Branding und Produktmanagement

Social Media und Medienmanagement

  • Grundlagen Medienmanagement 
  • Digitale Interaktion 
  • Medienrecht 
  • Projekt Social Media und Medienmanagement
Akkreditierung
Ja
Relevanz Lehramt
Nein
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Besonderheiten
Praxissemester
Zulassungsmodus
keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungsvoraussetzung
  • Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife) oder eine Berufsausbildung und dreijährige Praxis verbunden mit einer Eignungsprüfung
  • Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen für das duale Studium
Anmerkungen zum Studienbeitrag

Die Studiengebühren betragen 500,- €/Monat.
Studierende mit einem Berufskolleg-Abschluss können später alle Studienkosten mit der Einkommensteuer verrechnen (dazu ist eine spezielle Beratung notwendig).

Kontakt
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