Jobs & Karriere

Ob vor, während oder nach dem Studium - es gibt viele Fragen zum Thema Karriere und Job: "Was will ich werden?", " Welcher Job passt zu mir?" oder "Wie bereite ich mich am besten auf ein Assessment Center vor?". studi.info hilft dir bei der Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen.

Vor dem Studium

Abitur oder Fachhochschulreife geschafft - was nun? Bei über 17.000 Studiengängen ist das Angebot groß, doch welcher Job bietet die besten Berufsaussichten und was passt zu mir?

Berufsinteressenstests helfen bei der Auswahl, einige "Jobs mit Zukunft" stellen wir Euch gesondert vor. Und falls Ihr noch nicht so genau wisst, was Ihr studieren wollt oder Euren Studienplatz im ersten Anlauf noch nicht bekommen habt. Mit einem FSJ oder Praktika lässt sich die Zeit bis zur nächsten Bewerbung sinnvoll überbrücken.

Im Studium

In vielen Studiengängen sind Praktika nicht nur ein wichtiger Bestandteil, oft sind sie auch bereits Pflicht. Teilweise könnt Ihr diese auch schon vor Studienbeginn absolvieren. Auch in der Bezahlung sind sie sehr unterschiedlich, da der gesetzliche Mindeslohn bei Pflichtpraktika nicht gelten wird.

Viele Universitäten bereiten auch schon auf die Zeit nach dem Abschluss vor und veranstalten Karrieremessen. Denkt auch immer schon an die Bewerbungszeit, wenn Ihr Praktika absolviert, gute Zeugnisse dort helfen gerade beim Berufseinstieg sehr.

 

Nach dem Studium

Bachelor oder Master in der Tasche, dann beginnt meist direkt die Jobsuche. Angebot und Nachfrage sind dabei je nach Studium sehr unterschiedlich, damit auch die Bewerbungsaussichten. Wir haben für Euch einige Grundlagen für einen erfolgreiche Bewerbung zusammengestellt: unser Job-Ratgeber.

Vor & im Studium

Berufsinteres­sentest job

Berufsinteres­sentest

Du hast keine Idee was du später einmal berflich machen möchtest? Berufsinteressentests sind perfekt, um eine erste Idee zu bekommen. Erfahre mehr.

Anzeige

Plane deine Zukunft!

Das Schulende naht und du hast keinen Plan für die Zeit danach? Dann komm auf eine der kostenfreien, bundesweiten Einstieg Messen! Ganz egal, ob du in Berlin, Hamburg, Köln, Karlsruhe, Leipzig oder München wohnst - hier findest du viele Infos, spannende Vorträge, tolle Mitmachaktionen und ganz bestimmt auch den Weg, der zu dir passt!

Jobs mit Zukunft Job

Jobs mit Zukunft

Du bist auf der Suche nach einem Job mit Zukunft? Ob Nanotechnologie, IT-Berufe oder das E-Business - die Auswahl ist groß. Jetzt mehr erfahren.

FÖJ Job

FÖJ

Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) ist die perfekte Chance dich nach deinem Abitur zu orientieren und dich in den Bereichen Naturschutz, Umweltbildung und -forschung zu engagieren. Erfahre mehr.

FSJ Job

FSJ

Du möchtest dich ein ganzes Jahr lang für soziale Projekte einsetzen? Dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) die perfekte Möglichkeit dazu. Erfahre mehr.

praktika job

Praktika

Praktika sind gute Möglickeiten schon im oder vor dem Studium erste Berufserfahrungen zu sammeln und den Arbeitsalltag kennenzulernen. Erfahre jetzt mehr.

Bundesfrei­willigendienst job

Bundesfrei­willigendienst

Während deines Bundesfreiwilligendienst (BFD) engagierst du dich ehrenamtlich für das Allgemeinwohl. Erfahre jetzt was die Unterschiede zum Freiwilligen Sozialen Jahr sind und warum der BFD eine gute Möglichkeit für dich ist.