Master Kommunikationsmanagement
an der IST-Hochschule für Management

Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Die Aufgaben von Kommunikationsmanagern können sehr vielfältig sein. Oft sind sie nicht nur für die unternehmensinterne und -externe Kommunikation zuständig, sondern müssen auch in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing und Eventmanagement über fundiertes Wissen verfügen. Der Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse, um Sie optimal auf die volle Bandbreite möglicher Aufgaben vorzubereiten. Sie erwerben Fachwissen zu Themen wie Kommunikationswissenschaften und -psychologie, Digitale Transformation, Marketing & Sales, User-Experience-Design, Marken- und Produktmanagement und Internationales Eventmanagement. Damit qualifizieren Sie sich für leitende Positionen in Kommunikationsagenturen, Unternehmensberatungen, Verlagen und Sendeanstalten sowie Medienunternehmen.

Abschluss:
Master
Semester:
4
Startsemester:
Winter- und Sommersemester
Weitere Informationen
zum Studiengang
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkt

General Management: In den Modulen des General Managements vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Sales, Digitale Transformation, Leadership Skills und Entrepreneurship.

Spezialisierungsfächer: Die Spezialisierungsfächer vermitteln Ihnen vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, um Sie intensiv auf Führungstätigkeiten im Kommunikationsmanagement vorzubereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u.a. „Strategien des Marken- und Produktmanagements“, „Kommunikationsdesign“ und „Ideen- und Innovationsmanagement“. Dabei stehen besonders der Einfluss der Digitalisierung und die Möglichkeiten von datengetriebenen Kommunikationskampagnen im Fokus.

Wahlmodule: Im den letzten beiden Semestern wählen Sie aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre Wunsch-Schwerpunkte und können sich somit auf Ihre Interessen spezialisieren. Angeboten werden die Module„Festivals und Entertainment“, „Internationales Eventmanagement“ und „Crossmedia-Produktion und Management“.

Akkreditierung
k.A.
Relevanz Lehramt
Nein
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Zielgruppe
  • Alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren wollen und einen international anerkannten Master-Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule erwerben möchten

  • Erfahrene Mitarbeiter der Kommunikationsbranche oder Quereinsteiger, die über ein wirtschaftswissenschaftliches Grundlagenwissen verfügen, bereits ein Erststudium absolviert haben und sich weiterqualifizieren möchten
Zulassungsmodus
keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungsvoraussetzung

Um zum Master-Studiengang zugelassen zu werden, müssen Sie ein mindestens 6-semestriges betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Bachelor-Studium abgeschlossen haben. Außerdem sollten Sie ein mindestens 3-monatiges Praktikum in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug absolviert haben. Zudem müssen Sie in Ihrem Erststudium mindestens 20 ECTS-Punkte in ökonomischen Kursen erbracht haben oder bereit sein, diese im Rahmen eines Brückenkurses nachzuholen.

Anmerkungen zum Studienbeitrag

Bei einem Vollzeitstudium betragen die Studiengebühren 465 Euro monatlich (insgesamt 11.160 Euro), wenn Sie sich für die Teilzeitvariante entscheiden, 345 Euro monatlich (insgesamt 12.420 Euro).